Dienstag, 9. Oktober 2012

Granny Squares

Stricken und nähen, alles Dinge die ich, gerade in den kalten Jahreszeiten, sehr gerne mache.

Jetzt steht ein neues Projekt auf dem Plan. Eine Tagesdecke soll es werden, eine Decke aus vielen Granny Squares. 
So eine Tagesdecke habe ich schon länger im Kopf, aber Granny Squares werden gehäkelt und häkeln kann ich nicht wirklich. 
Eine passende Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden und so habe ich mich erst mal an anderen Sachen versucht, wie diese Mützen und ein paar kleineren Sachen.
Letze Woche war ich im Thalia und habe dieses Buch gefunden......




.... und genau da ist sie, die Decke die ich mir vorgestellt hatte.






Welch eine Freude, jetzt kann es los gehen. Also bin ich gleich in den Karstadt gestürmt und habe die passende Wolle besorgt. 
Die Decke wird aus 252 verschiedenen Grannys hergestellt, die dann zu einer Decke zusammen gehäklt werden.
Angefangen ohne groß nachzudenken, habe ich die ersten 8 leichten Grannys gehäkelt. 
Bis mir aufgefallen ist, das diese Anleitung für eine Decke gedacht ist die ca. 180 * 230 cm groß sein wird, aber für mein Gästebett kann sie kleiner sein.
Also muss ich nur 150 Grannys häkeln und davon habe ich jetzt schon 21 Stück.

 



Meine ersten Grannys, nicht sehr schön aber es wird.

Leider sind auch Grannys dabei mit denen ich nicht klar komme, die mir noch zu schwierig sind aber Übung macht bekanntlich den Meister.